Menü

WSJ: Twitter gibt 140-Zeichen-Limit auf

TwitterLogo_#55aceeLaut dem Wall Street Journal (WSJ) arbeitet der Interimschef von Twitter, Jack Dorsey, mit Nachdruck am Projekt „140 Plus“, der Aufhebung der für dieses soziale Medium so typischen Begrenzung auf 140 Zeichen pro Tweet. Damit will man dem Trend zum längeren texten, wie etwa auf Facebook oder den bekannten Blog-Plattformen, Rechnung tragen.

Wie das Journal weiterhin schreibt, gibt es bisher noch interne Unstimmigkeiten darüber, wie lang Beiträge auf Twitter in Zukunft sein sollen. Zwischen 10 Zeichen mehr und der kompletten Umwandlung in eine umfängliche Blog-Plattform ist alles denkbar.

Zwei entscheidende Faktoren scheinen bei der Strategiedebatte eine Rolle zu spielen: Zum Einen flacht das Wachstum der User-Zahlen ab, zum anderen steht auch Twitter unter dem Zwang seine Dienste ausreichend zu monetarisieren. Vor allem letzteres stellte für das börsenorientierte Unternehmen immer wieder eine Herausforderung da. Neue Produkte, wie etwa die Einbindung von Nachrichten (in Kooperation mit Google), sollen Twitter nun auch dem Mainstream der Social Media Nutzer wieder näher und so den Wandel bringen. Eine Anpassung der Zeichen-Begrenzung scheint nur ein logischer Schritt im Sinne des übergeordneten Strategiewandels zu sein.

Wir allerdings fänden den Wegfall des Limits schade, so sehr wir auch die Gründe dahinter verstehen. Für uns geht damit einfach DAS Alleinstellungsmerkmal von Twitter verloren: Kurze, knappe Tweets mit Themen auf den Punkt gebracht.

Quelle: Wall Street Journal
Logo: Twitter.com