Menü
Google startet CDN

Google startet eigenes Content Delivery Network

Google startet die Alpha seines eigenen Content-Delivery-Networks (CDN) und macht damit den etablierten Anbietern Amazon, Akamai oder Microsoft Konkurrenz.

Content-Delivery-Networks oder auch CDN werden genutzt, um große Dateien, etwa Bilder oder Videos über ein Server-Netz auszuspielen. brand and heist beispielsweise nutzt Cloudfront von Amazon, um seine großen Dateien zügig ausspielen zu können.

Google wird für die Bereitsstellung des Dienstes seine eigene, globale Edge-Caching-Infrastruktur nutzen und Nutzern so ermöglichen auf Server nahe des eigenen Standorts zuzugreifen. Voraussetzung für die Einbindung des Dienstes ist Googles Compute Engine mit HTTP(S) Load Balancing.

Wann eine finale Version zur Verfügung steht und wie die endgültigen Preise aussehen, lässt sich aktuell noch nicht sagen

Quelle: google.com