Menü

Move it! Facebook testet animierte Profilpics

Das wohl beliebteste soziale Netzwerk testet aktuell ein neues Layout für Mobilgeräte mit 2 Hinguckern, im wahrsten Sinne des Wortes:

1. Animierte Profilbilder: GIFs, schon lange ein Teil der digitalen Welt, sollen dabei das starre Profilbild ersetzen und so kurze Animationen oder eine Endlosschleife ermöglichen.

2. Temporäre Platzhalter: Dabei kann der User sein herkömmliches Profilbild durch ein temporäres ersetzen. Hat man beispielsweise Geburtstag, so könnte man nur für diesen Tag ein spezielles Partyfoto anzeigen lassen. Oder ist man 2 Wochen im Urlaub, dann ersetzt man sein Bild für diese Zeit durch einen Gruß.

Daneben sollen neue Funktionen für Teile der Timeline und der Profildaten eingeführt werden, die dem Nutzer mehr Kontrolle über seine persönlichen Informationen geben soll.

Der Test findet aktuell nur in Teilen der USA und Großbritannien und steht nur einem kleinen Teil von IOs-Nutzern offen. Wir in „good old Germany“ müssen uns also wohl noch etwas gedulden.

Quelle: Facebook