Menü

Facebook testet neue Video-Features aus

Facebook will das Schauen von Videos auf mobilen Endgeräten verbessern und testet aktuell neue Funktionen.

iPhone-Nutzer etwa werden in Zukunft die Möglichkeit haben, ähnliche Videos wie die, die sie gerade schauen auszuwählen. Ebenfalls im Test sind Werbeeinblendungen. In den kommenden Wochen sollen dann Desktop-Nutzer und auch Android-User folgen.

Auch neu ist die Funktion, Clips weiterzusehen, wenn man im Newsfeed scrollt. Dank einem extra Fenster, das eingeblendet bleibt, kann man interessante Videos, etwa Musikclips, weiter geniessen, während man sich schon den nächsten Themen zuwendet.

 

Besonders gut hat uns die Funktion gefallen, künftig Videos abspeichern zu können, um sie dann später weiterzusehen.

Facebook geht noch einen Schritt weiter und koppelt Videos vom normalen Newsfeed ab: Zukünftig sollen sich alle Clips in einem speziellen Bereich tummeln über den sich ausschließlich Videos finden lassen.

Ob und welche der zu testenden Features wirklich an alle User ausgerollt werden steht noch nicht fest, wohl aber, dass Facebook damit in Richtung Youtube-User schielt und sich ein stärkeres Standbein auf dem Video-on-Demand-Markt aufbauen möchte.

Quelle: Facebook