Menü

Facebook stellt 360-Grad-Videos vor

Ist das die Virtual Reality-Zukunft von Social Media? Laut Facebook-Gründer und CEO Marc Zuckerberg laut die Antwort „Ja“. Gemeint ist das neue „immersive Bewegtbild“ oder einfach gesagt: 360-Grad-Videos im Newsfeed.

Das neue Format, das Zuckerberg auf der Facebook Entwickler-Konferenz „f8“ vorstellte, hat der Virtual Reality-Brillenhersteller Oculus VR, eine Tochterfirma von Facebook entwickelt. Was wir besonders cool finden: Im Browser wird das Bild mit dem Mauszeiger bewegt, in der Facebook-App kann das Video mit dem Finger oder durch Drehen des Gerätes kontrolliert werden.

Zum Start arbeitet Facebook mit Disney (Star Wars), Vice, Saturday Night Live, GoPro und dem Discovery Channel zusammen. Also eine bunte Auswahl möglicher Nutzer und Formate, die vor allem veranschaulichen soll, was später möglich ist.

Facebook kündigte auch an, dass diese Art von kleinen, virtuellen Realitäten aber nicht nur den großen Playern zur Verfügung stehen soll, sondern sie kann von allen, die über eine 360-Grad-fähige Kamera verfügen, erstellt werden. Eine Einschränkung gibt es aber aktuell: Nur Android-Nutzer und Web-Surfer kommen aktuell in den Genuss des „immersiven Bewegtbildes“. IOs-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.

Quelle: Facebook