Menü

Facebook Reactions: Statt Dislike-Button gibt´s sechs neue Emojis

In den letzten Tagen waren die Medien voll mit Gerüchten über den „Dislike“-Button. Community, Web-Ethiker und Marketing-Experten schwelgten in Sorge vor einem möglichen Mobbing-Tool. Unbegründet. Statt dem einen Dislike-Button hat Marc Zuckerberg nun „Facebook Reactions“ vorgestellt: 6 neue Emojis, die verschiedene Gemütszustände von Liebe über Humor bis Traurigkeit abbilden können. Voll animiert.

Facebook kommt damit den Forderungen seiner Nutzer nach, die sich für bestimmte Umstände, etwa einen Todesfall im Freundeskreis, adäquatere Reaktionen als den bekannten Like-Button wünschten.

Damit ändert Facebook seit zehn Jahren zum ersten Mal sein wohl bekanntestes Alleinstellungsmerkmal. Mit weitreichenden Konsequenzen für Seitenbetreiber: Die „Reactions“ sollen, ähnlich dem „Like“ ebenfalls in die Berechnungen des EdgeRanks einfliessen. Der EdgeRank ist der Algorithmus, der berechnet, wie relevant ein Post für den User ist und ob (und wann) er diesem in seinem Newsfeed angezeigt wird. Wie genau diese neue Funktion den Algorithmus beeinflusst ist noch unklar. Facebook wird sich wohl erst nach der Auswertung der Testphase genauer dazu äussern.

Derzeit wird Reactions ausschließlich in Spanien und Irland getestet.

Quelle: Facebook
Video: Marc Zuckerberg