Menü

Bild.de: Über 2/3 der Benutzer schalten den Adblocker aus

Vor drei Wochen hat Bild.de mit dem Start seiner Anti-Adblocker-Kampagne für Aufsehen gesorgt. Seitdem sperrt Bild.de Nutzer von Ad-Blockern kurzerhand aus. Hintergrund: Wer für ein Abo nicht zahlen möchte, der soll wenigstens Werbung sehen, um die Leistungen von Bild.de so zu vergüten. Die Reaktion der Adblock-Anhänger ließ nicht lange auf sich warten und war wie zu erwarten äusserst negativ.

Nun hat sich der Springer-Verlag erstmal zu den Nutzerzahlen geäussert: „Über 2/3 der Benutzer schalten den Adblocker aus!“ twitterte das Unternehmen. „Die Adblock-Rate liegt damit heute im einstelligen Prozentbereich“. 3 Millionen vermarktete Klicks will Bild.de zusätzlich verzeichnet haben.

An dieser Zahl kam aber schnell Zweifel auf: Friedhelm Greis, Redakteur bei Golem.de rechnete vor: „Bild.de erzielte im September 2015 rund 180 Millionen Visits. Bei einer angeblichen Adblocker-Quote von 23 Prozent müssten dem Verlag mehr als 40 Millionen vermarktbare Visits durch Adblocker verloren gegangen sein. Vor diesem Hintergrund erscheint die angegebene Zahl von drei Millionen zusätzlicher Visits nicht plausibel. Rechnerisch müsste die Zahl bei rund 27 Millionen Visits im Monat liegen.“

Der Springer-Verlag hat sich zu den Zweifeln bisher nicht geäussert.

Quelle: golem.de