Menü

Youtube: Werbung vor Hassvideos. Unternehmen verärgert.

Nicht nur Facebook sieht sich einer steigender Zahl menschenverachtender Hassbeiträge gegen Flüchtlinge ausgesetzt, auch auf Youtube mehrt sich rechte Hetze. Vor diesen Videos, die teilweise mehrere zehntausend Aufrufe haben, schaltet Youtube Werbung. Sehr zum Verdruss der Werbetreibenden.

Besonders brisant war nun eine Werbeeinblendung der „Aktion Mensch“ vor dem Video mit dem Titel „Asylbewerber stürmen Europa – Die Wahrheit über die Flüchtlingsflut in Deutschland“. Gegenüber „Spiegel Online“, der den Sachverhalt recherchierte, kündigte die Organisation an, die Werbeaktion auf der Videoplattform einzustellen. Nach „Spiegel Online“ planen auch weitere deutsche Unternehmen Werbestopps, solange nicht auszuschliessen ist, dass Ihre Clips vor entsprechenden Videos laufen könnten.

Youtube gab auf Nachfrage an, die Videos würden nicht gegen seine Hatespeech-Regularien verstossen, allerdings scheinen die Filter bei der Werbeschaltung, mit der sich bestimmte Kategorien, Keywords oder Kanäle ausschließen lassen, nicht wirksam genug zu sein.

Quelle: Spiegel

Tags: