Menü

Yandex geht gegen Google vor

Google steht nun auch in Russland unter Beschuss durch Kartelwächter. Nachdem bereits in der EU Vorwürfe des möglichen Missbrauchs seiner beherrschenden Marktstellung laut wurden und Indien ein
Wettbewerbsverfahren wegen des Verdachts auf Manipulation von Suchergebnissen initiiert hat, gaben nun auch russische Behörden einer Beschwerde Recht, Google würde Konkurrenten durch die werkseitige Voreinstellung von Google als Suchmaschine von mobilen Android-Geräten fernhalten.

Besonders pikant: Die Beschwerde stammte von dem größten russischen Suchmaschinenbetreiber Yandex, die mit 57% Marktanteil seinerseits den russischen Markt dominiert. Noch pikanter: Während Google zu dem Verfahren schweigt, kommentierte Yandex erfreut, dass das Vorgehen gegen Google, die Wettbewerbssituation auf dem russischen Suchmaschinenmarkt verbessern würde.

Google drohnt nun eine Geldbuße in Höhe von 15% des Jahresumsatz in Russland.

Quelle: businessinsider.com