Menü

Twitter: Herz statt Stern

Twitter strauchelt. Aktienkurs im Keller, Nutzerzahlen flachen ab. Das Unternehmen stemmt sich aber gegen den Abstieg und versucht mit neuen Features zu punkten. Die meisten davon sicherlich sinnvoll, manche aber scheinen eher ein Schnellschuss und blindem Aktionismus geschuldet zu sein.

Anders ist die neuste Änderung, die Twitter in dieser Woche ausgerollt hat, nicht zu erklären: Herzen statt Sternchen.

Twitter hat nun also einen neuen „Like“-Button. Für das Unternehmen, dass 300 Millionen Nutzer zählt, eine kleine Revolution. Gab es doch seit der Gründung 2006 nur das „Favorite“-Stern. Gefällt einem User ein Tweet kann er ihn ab sofort mit einem Herzchen versehen.

Die Begründung gleicht der von Facebook zur Einführung von Facebook Reactions: Man möchte Usern die Möglichkeit geben, adäquater auf verschiedene News zu reagieren. Der Stern habe beispielsweise bei Tweets mit negativem Inhalt, etwa einem Trauerfall, nicht gepasst. Das Herz sei hingegen ein „universelles Symbol zur Verständigung über alle Sprachen, Kulturen und Zeitzonen“ hinweg. „Das Herz drückt mehr aus, übermittelt eine Reihe von Emotionen und verbindet Menschen auf einfache Art und Weise“, so Twitter in seinem Blog.

Die neuen Herzchen sind ab sofort für alle User freigeschaltet, zumindest wenn diese die App für iOS und Android oder die Desktop-Version nutzen. Ebenfalls abgedeckt ist Tweetdeck. Twitter für Mac und Vine folgen bald.

Der „Favorite“ oder „Fav“-Stern ist übrigens Geschichte. Wie Twitter bloggt, müssen sich Entwickler von Dritt-Apps an die neue Funktion halten und sie einbauen, um weiterhin mit den Twitter-Richtlinien konform zu gehen.

Die Reaktion der Community ist mitunter doch recht durchmischt. Ein Großteil hält die Herzchen für Blödsinn und geht Twitter hart an. Positives Feedback ist recht rar.

Quelle: Twitter