Menü

Social Media Marketing für Musiker

Machen wir uns nichts vor. Musiker sind anders. Zumindest ein bisschen. Das weisst Du, das weiss ich. Musiker brauchen definitiv ein anderes Social Media Marketing als der Schraubenproduzent aus dem Schwarzwald oder der nächste geile Personal-Trainer aus Egal-Wo.

In diesem Seminar kriegst Du genau das, was Du brauchst, um Dich oder Deine Band als Marke in den sozialen Medien aufzubauen. Kein Marketing-BlaBla, sondern nur das Zeug, das Dich auch wirklich weiterbringt und das Du -ganz wichtig- selber umsetzen kannst. Denn machen wir uns nichts vor: Musiker hassen es,  Ihre Glaubwürdigkeit oder den Kontakt zu den Fans an irgendwen anderes abzugeben.

Unsere Seminare sind auf einen Tag ausgelegt, inklusive Verpflegung. Die Themen sind grob vorgegeben, aber wir gestalten die Seminare immer möglichst individuell, auf Eure Schwerpunkte und Fragen zugeschnitten. Wir können auch je nach Gusto ganze Bausteine auslassen, um uns anderen wiederum um so mehr zu widmen. Das alles besprechen wir vor dem Seminar. Übernachtung können wir für Einzelpersonen privat und kostenlos anbieten, für Gruppen organisieren wir auf Wunsch Hotel/Motel (nicht im Seminarpreis enthalten).

Die Seminare sind für maximal 5 Personen ausgelegt.

Das Seminar ist für Anfänger mit solidem Basiswissen ausgelegt: Du kennst Facebook, Snapchat, Instagram, Twitter vom Hören, nutzt Facebook privat und weisst, wo Du Deinen Rechner einschaltest.

Das Seminar – Die Facts

Dauer: 8 Stunden plus Pause

Zeit: 10-19 Uhr. Nach Absprache auch später.

Ausgelegt für:

  • Musiker, Bands, Solokünstler, DJs (und alles dazwischen)
  • Bandmanager, A&Rs, Label-Mitarbeiter
  • Konzert/Festivalveranstalter
  • Studiobetreiber

Arbeitsweise/Ziele:
Unsere Seminare sind keine Frontal-Schulunterricht-Veranstaltungen. Wir halten keine stundenlangen Präsentationen und beantworten dann zwischendurch mal eine Frage. Wir arbeiten konkret mit Euch und Eurer Musik, besprechen geeignete Plattformen, Tools und Strategien. Ihr stellt Eure Fragen und Probleme, wir geben Antworten. Ihr wollt einen Punkt intensiver besprechen? Kein Problem. Wenn Ihr das Seminar verlasst seid Ihr bereit, die verschiedenen Plattformen mit Euren Inhalten zu bespielen.

Wichtig: Bringt Eure Laptops, Tablets und Smartphones mit. Wir arbeiten direkt auf Euren Geräten.

Die Bausteine

In den Tagesseminaren können wir leider nicht alle Themen besprechen. Gemeinsam und nach Rücksprache mit Euch bauen wir aus diesen Bausteinen eine Agenda zusammen, die Euren Zielen am besten gerecht wird:

1. Theorieteil

Einführung Social Media

  • Blogs
  • Soziale Netzwerke (Facebook & Pinterest)
  • Microblogs (Twitter & Instagram)
  • Videoplattformen (Youtube)
  • Instant-Messaging-Dienste (Snapchat)
  • Musik-Plattformen (Soundcloud)
  • Gaming-Plattformen (Twitch)
  • Crowdfunding (Pledge Music & Patreon)

Fans 2.0

  • Mediennutzung von Fans heute
  • Reichweiten und Zielgruppen
  • Trends und „Hidden Champions“

Strategien

  • Ziele definieren
  • Inhalte finden, produzieren und optimieren
  • Influencer einbinden
  • Shitstorms und Krisenmanagement

Monitoring & Erfolgsmessung

  • Die wichtigsten Zahlen
  • Messinstrumente der Plattformen
  • Externe Tools

2. Praxisteil

WordPress

  • Der eigene Blog mit WordPress
  • Merchandise über Woocommerce verkaufen
  • Die eigene Musik digital vertreiben

Facebook

  • Funktionen der Facebook-Seite / Seite richtig einrichten
  • Organische Reichweite erlangen und optimieren
  • Facebook-Shop einrichten und bespielen
  • Facebook-Events richtig nutzen
  • Facebook als Videoplattform
  • Facebook-Ads / gekaufte Reichweite
  • Facebook Insights/Analytics
  • Facebook Pixel einrichten und nutzen

Instagram

  • Business-Account einrichten und nutzen
  • Bilder/Inhalte finden und optimieren
  • Instagram Stories
  • Hashtags, Trends und Newsjacking
  • Werben auf Instagram

Twitter

  • Übersicht der Funktionen
  • Hashtags und ReTweets richtig nutzen
  • Businesskontakte knüpfen

Pinterest

  • Pinterest-Konto anlegen und sinnvoll nutzen
  • Die eigene Website für Pinterest optimieren
  • Merchandise auf Pinterest bewerben

Youtube

  • Eigenen Kanal professionell einrichten
  • Mögliche Inhalte und Formate
  • Youtube Live
  • Community-Management
  • KPIs und Analysemöglichkeiten
  • Influencer finden und einbinden

Snapchat

  • Übersicht der Funktionen
  • Snapchat zur Fankommunikation nutzen
  • Snapchat Stories

Soundcloud

  • Profil einrichten
  • Soundcloud mit anderen Plattformen vernetzen

Twitch

  • Übersicht der Plattform
  • Twitcher als Multiplikatoren finden und gewinnen

Pledge Music & Patreon

  • Konto einrichten
  • Platte und Merchachandise finanzieren lassen / Unterstützer finden
  • Eigenes Merchandise sinnvoll vermarkten

Mehr Infos / Anmeldung

Du brauchst mehr Infos oder direkt einen Termin? Dann ruf an (0231 33 89 79 24) oder schreib uns: