Menü

Handmade at Amazon – Obacht DaWanda!

Amazon hat mit „Handmade at Amazon“ seine eigene Plattform für Selbstgemachtes gestartet und wildert damit in den Gründen von Etsy, DeWanda und anderen Marktplätzen für handgemachte(n) Möbel, Kleidung, Schmuck, Kunstgegenstände, Dekoartikel oder Spielzeug.

Zwar verfügt zunächst nur die us-amerikanische Version amazon.com über das neue Feature, aber schon jetzt spürt Etsy, das gerade erst an der Börse notiert wurde, erste Anzeichen sinkender Besucherzahlen auf seinen Seiten. In Deutschland hat sich vor allem DeWanda als Verkaufsplattform für Handwerker und Künstler etabliert und muss nun vor allem die Reichweite des US-Konzerns fürchten.

Anbieter handgefertigter Produkte bekommen bei Amazon in Zukunft ein eigenes Profil, dass sie, ihre Wirkstätte und die Produkte vorstellt. Dabei sollen vor allem großformatige Fotos zum Einsatz kommen und dem Anbieter so eine individuelle Präsentation ermöglichen. Eine Einstellgebühr gibt es nicht, wohl aber eine Provision von 12%, die pro Verkauf an Amazon fließt.

Geplant sind 80.000 Produkte von 5.000 Verkäufern aus 60 Ländern, zunächst in den Kategorien „Heim“, „Schmuck“, „Kunst“, „Schreibwaren und Partyartikel“, „Küche und Esszimmer“, sowie „Baby“.

Quelle: Amazon