Menü
Googles VR-Selbstbaukit "Cardboard"

Googles Cardboard wird Youtube´s VR-Videos unterstützen

Google baut die Unterstützung von Youtube-Videos aus, die Virtuelle Realtität simulieren. Anders als bei 360-Grad-Videos wie etwa auf Facebook haben Nutzer bei sog. VR-Videos das Gefühl, direkt im Video zu sein. Erreicht wird dies durch spezielle Brillen, etwa der Oculus Rift oder auch durch das Bastelkit Google Cardboard, mit dessen Hilfe man sein Smartphone zur VR-Brille umbauen kann.

Google Cardboard

Klick für animiertes GIF (Quelle: Google)

Für eben jenes Gimick hat Google nun einen verbesserten Support von Virtual-Reality-Videos  angekündigt, die über Youtube abgespielt werden. Wirklich beeindruckt hat uns aber die Ansage, dass auch Videos, die nicht speziell als VR-Videos gedreht wurden, ebenfalls als VR-Videos wiedergegeben werden können.

 

Aktuell kommen nur Android-Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen. Apple-Fans werden sich wohl noch gedulden müssen

Quelle: YouTube