Menü

Facebook: “Nearby Friends” startet in Deutschland

In den USA läuft sie schon seit 2014: Die Freunde-Ortung von Facebook mit dem Namen “Nearby Friends”. Nun wird die Standort-Anzeige für Freunde auch in Deutschland ausgerollt.

Die Ortung muss man zunächst erlauben.

Die Ortung muss man zunächst erlauben.

Das Feature für iOS- und Android-Handies zeigt Euch Freunde an, die sich in der Nähe Eures Standorts befinden und verrät noch gleich wie weit weg sie sind. Aber: Der genaue Standort bleibt zunächst verborgen. Erst wenn man er mittels 2-Stufen-Verfahrens freigegeben wird, sehen die Freunde auch den genauen Standort. Freiheitsliebende Liebende können also erstmal aufatmen: Eine Schritt-und-Tritt-Überwachung der besseren Hälfte muss man zunächst zustimmen und kann auch noch festlegen, wie lange die eigene Position mitgeteilt wird.

Wer das neue Feature mal antesten möchte findet auf der Facebook Hilfeseite eine kleine Anleitung.

Quelle: heise.de