Menü

Facebook Music Stories: Musikclips bald im Newsfeed

Facebook arbeitet an der Einbindung von 30-sekündigen Musiktracks im Newsfeed. Aktuell nur auf iOS nutzbar kann jeder User die Links abspielen, ohne Facebook verlassen zu müssen. Auch ist eine Anmeldung bei den teilnehmenden Anbietern Spotify, Apple Music und iTunes nicht nötig, die Tracks können von jedem User abgespielt und geteilt werden.

Um den Track dann ganz hören zu können kommt man allerdings um den Kauf oder ein Abo bei den Diensten nicht herum. Facebook baut so den Newsfeed zum Verkaufskanal für Streaming-Anbieter aus, die auf mehr Verkäufe und Abonnenten hoffen dürfen. Das Ganze läuft dabei über einen eigens entwickelten Player, der anders als Videos die Tracks nicht automatisch abspielen wird. (Ein Feature, das wir sehr begrüssen, sind die Autoplay-Videos doch mehr nervig als nützlich.)

Facebook will in den nächsten Wochen weitere Musikdienste für „Facebook Music Stories“ gewinnen. Wir sind gespannt, wie die User das neue Feature annehmen, und ob sich wirklich steigende Abverkaufszahlen bei den Anbietern verzeichnen lassen.

Quelle: Facebook