Menü

Ein Viertel aller Websites laufen mit WordPress. Weltweit.

Wie venturebeat.com heute unter Berufung auf eine Studie der Marktforscher von W3Techs berichtete laufen weltweit 25% aller Websites aktuell mit dem Content-Management-System WordPress. Damit ist es unangefochtener Marktführer. Auf Platz zwei kommt Joomla mit 2,8%, auf dem dritten Drupal mit 2,1%. Magento und Googles „Blogger“ verbuchen für sich jeweils 1%, Typo3 liegt abgeschlagen auf dem Schlussplatz mit 0,7%. Zum Vergleich: 2011 lag der weltweite Anteil von WordPress noch bei 13,1%.

WordPress-Herausgeber Automattic zeigte sich zufrieden, sieht aber noch Potential nach oben. Matt Mullenweg (CEO) kommentierte das Ergebnis in seinem Blog: „Wir werden noch dieses Jahr mehr als 25 Prozent schaffen.“ Vor allem bei den nicht zu identifizierenden CMS sehe man noch Potential.

(WordPress nutzen wir hier bei brand and heist übrigens auch. Aber das nur am Rande.)

Quelle: venturebeat.com

Tags:
,