Menü

12 Millionen pro Jahr: PewDiePie bestbezahlter Youtuber

12 Millionen pro Jahr: PewDiePie bestbezahlter YoutuberKennen Sie PewDiePie? Nein? Sollten Sie aber. Felix Arvid Ulf Kjellberg, so der bürgerliche Name des schwedischen Youtube-Stars hat 40 Millionen Fans und verdient nach neusten Schätzungen des Forbes-Magazins pro Jahr 12 Millionen US-Dollar vor Steuern.

Er gehört damit zur Speerspitze eines neuen Medienkonsums, der Video-On-Demand statt klassischer Medien präferiert. Anders gesagt: Immer mehr junge Konsumenten verweigern sich dem starren Angebot der alt eingesessenen Medienakteure und suchen sich lieber Inhalte im Web. PewDiePie, der seine Fans mit sog. „Lets Play“-Videos und schmissigen Kommentaren unterhält zeigt dabei eindrucksvoll, was Youtuber heutzutage aus eigenem Antrieb auf die Beine stellen können, ohne sich um die Unterstützung der Fernsehsender oder Zeitungsverlage bemühen zu müssen.

Mit ihren riesigen und doch organisch gewachsenen Fangemeinden werden Youtuber wie Kjellberg zu gefragten Influencern: Neben den Vergütungen durch Youtube sind es vor allem Sponsorengelder die dem 25 jährigen Geld in die Kasse spülen.

Und auch wenn PewDiePie mit 12 Millionen US-Dollar bei weitem der bestverdienende „Webfilmproduzent“ ist, so müssen sich die zweiten der Forbes-Liste nicht verstecken. Es folgen gleich zwei Duos: Ian Hecox und Anthony Padilla, bekannt unter dem Pseudonym „Smosh“ verdienen mit 8,5 Millionen US-Dollar auch noch recht ordentlich. Ebenfalls 8,5 Millionen Dollar verdienen Benny und Rafi Fine, die ihrerseits Nutzer filmen, während diese Inhalte auf Youtube, etwa die Lets-Plays von PewDiePie anschauen. (Schon etwas verrückt, oder?)

Deutsche Youtuber finden sich auf der Liste nicht, sie beginnt ab einem jährlichen Verdienst von min. 2,5 Millionen US-Dollar.

Quelle: Forbes
Bild: PewDiePie